Quantcast
Channel: Sprache – Mamablog
Browsing latest articles
Browse All 39 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Wurzel des Geschlechterkampfs

Von Menschen keine Spur: Denn hier gibts nur noch Frauen, Männer, Mädchen und Jungs. (Bild: iStock) «Schau mal, der Junge will mit dir spielen» und «Gib dem Mädchen bitte seine Schaufel zurück». Sätze,...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zu früh für Französisch?

Die drei Stunden Französisch die Woche sollen vor allem das Interesse an der Spreche wecken. Foto: Musa Sadulayev (Keystone) Nach den Sommerferien startete mein Sohn in die vierte Klasse und somit ins...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

«Joël ist ein Schafseckel!»

Tiere eignen sich als Beleidigungen: Der «Schafseckel» ist gleichzeitig wirkungsvoll und harmlos. Und ein kulturelles Erbe, das wir pflegen sollten. Foto: Arno Burgi (Keystone) Haben Sie Ihrem Kind...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

«Konnichiwa» und «Härzlech wüukomme»

Mehr Sprachen – mehr Freunde: Immer mehr Schulkinder wachsen mehrsprachig auf.  (Foto: Getty Images) Zu Beginn des Schuljahres ist es an der hiesigen Grundschule Brauch, die neuen Erstklässler und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die zehn besten WM-Sprüche von Kindern

Er will tschutten, aber: Brasiliens Ballkünstler Neymar liegt im Spiel gegen die Schweiz am Boden. Foto: Jason Cairnduff (Reuters) Mit kleinen Kindern ein WM-Spiel zu schauen, kann anstrengend sein. So...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

«Fick dich!»: Wenn das Kind flucht

«Leck mich am Arsch»: Nonverbal gehts auch. Foto: Getty Images Gerade noch kann ich mich einbremsen. Fast hätte ich zu meinem 12–Jährigen in einem Anflug von Resignation «Ach, fick dich doch» gesagt....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wer hat Angst vor Jugendsprache?

Brudis am Be-en: Jugendliche feiern mit Slang ihre Zugehörigkeit. Foto: Pexels.com «I bims», «fly sein» und «Smombie» lauten die sogenannten Jugendworte der letzten drei Jahre. Wenn in Ihrem Haus...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wieso heissen Kitas immer so infantil?

Sie geht sicher in die Kita Chäferli: Ein Mädchen auf einem Kinderkrippen-Spielplatz. Foto: Getty Images Komiker Dominic Deville sagte kürzlich in einem Interview zu seiner Vergangenheit als...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Verstehen Kinder Ironie?

War das jetzt lustig gemeint oder ernst? Die Erfahrung hilft Kindern, die Kommunikation der Eltern zu deuten. Foto: iStock Was genau ist eigentlich Ironie? Selbst die Sprachwissenschaft kann keine...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ihr Kind erfindet Wörter? Wunderbar!

«Spassiger, nicht spasser»: Auch wenn es sich nicht so anhört, Wortkreationen sind ein gutes Zeichen. (Foto: iStock) Vor einer Weile unterhielt ich mich mit einer anderen Mutter auf dem Spielplatz, als...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Was Eltern ihren Kindern immer wieder sagen sollten

Worte wirken manchmal Wunder – und zwar ein Leben lang. Foto: iStock «Dann mach doch», «Aber klar kannst du das.» Denke ich an meinen Vater, erinnere ich mich an Sätze wie diese. Er selbst lebte bis zu...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mein Kind verschmäht meine Sprache

«Du redest falsch!»: Dieser Eindruck ist subjektiv – und kann sich ändern. (Foto: iStock) Im Bus oder im McDo… ich meine im Bio-Restaurant denken bestimmt einige, ich sei mit einem fremden Kind...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Best of: Was Eltern gar nicht oft genug sagen können

Unsere Bloggerinnen und Blogger machen Osterferien. Wir publizieren deshalb heute diesen Beitrag vom 8. Januar 2019, der besonders viel zu reden gab. Schöne Feiertage! Worte wirken manchmal Wunder –...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

«Es gibt Worte, die sind nicht tolerierbar»

«Man sollte ‹schwarz› als Wertung ersetzen»: Gabriela Kasperski. Foto: PD Wie viele Kinderbücher mit dunkelhäutigen Heldinnen kennen Sie? Ronja Räubertochter, Momo, die rote Zora – alles starke...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kinder sollten lügen dürfen

Astrid Lindgrens Figur Lotta aus der Krachmacherstrasse, hier in der Verfilmung von 1992, verkörpert die eher harmlose Angeberlüge. Foto: PD Lügen geniessen nicht gerade den besten Ruf. Obwohl...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 39 View Live




Latest Images